Show der Extraklasse
Exklusiv an Bord der EUROPA 2: das erste internationale Artistikfestival auf hoher See. Sechs Stars der Zirkus- und Varietészene überwinden mit Anmut und Hingabe die Gesetze der Schwerkraft und zeigen ihr grossartiges Können. Wer wird von einer renommierten Jury als Bester unter den Besten ausgezeichnet? Neben den Wettbewerbsabenden erwarten Sie Auftritte hochkarätiger Künstler. Es sind dies:

Chris und Iris
Chris und Iris erlernten ihr heutiges Können an der «Academy for Circus and Performance Art» in den Niederlanden. Bekannt wurden die beiden mit ihrer innovativen Hand-auf-Hand-Nummer; die beim «Cirque de Demain» in Paris preisgekrönt worden ist. Mit dem kanadischen «Cirque Éloize» reiste das Duo durch Europa und Nordamerika. Weitere Engagements, z.B. in der berühmten Oper von Sydney oder beim Schweizer Zirkus «Monti» folgten. Seit 2014 sind sie Teil der schwedischen Company «Circus Cirkör». 2016 haben Chris und Iris sowohl den Publikums- wie auch den Jurypreis der Artistika in der Schweiz gewonnen.

Rob Alton
Der Cirque du Soleil Star und vielfach preisgekrönte BMX-Spezialist Rob Alton verschmilzt förmlich mit seinem Rad. Auf engstem Raum setzt sich der Brite über die physikalischen Grundgesetze hinweg und vollführt mit jungenhaftem Charme und sportlicher Perfektion rasante Tricks und Pirouetten auf seinem Bike. Moderne Musik und Extremsport machen aus dieser Darbietung eine neue Generation der Varieté-Performance.

E1nz
Das Schweizer Künstler-Duo E1NZ mit wenigen Worten zu beschreiben, dürfte gar nicht so einfach sein. Denn Esther und Jonas Slanzi passen in keine Schublade. Genreübergreifend bringen die beiden Performance Künstler Schnelligkeit und Leichtigkeit, Akrobatik, Tricks und Theater in Einklang. Kurz, wenn Originalität und Vielseitigkeit einen Namen haben, dann ist dieser E1NZ! Bild in der Beilage. E1nz erhalten auf der MS Europa 2 einen Soloabend und sitzen darüber hinaus in der Jury.

Nina Burri
Nina Burri, die Berner Ausnahme-Tänzerin entschied sich mit 30 Jahren eine eigene akrobatische Solonummer zu erarbeiten. Der Durchbruch erlangte sie im Jahr 2011 mit dem zweiten Platz in der TV-Sendung "Die grössten Schweizer Talente" und dem Finalplatz in der französischen Variante dieser TV Show "La France à un Incroyable Talent". Seitdem bezaubert die Schweizerin weltweit mit ihrer Kunst und wird an Galas, Corporate Events, in Varietés, TV Shows und Festivals eingeladen. 2013 war Nina Burri eine Saison mit dem Schweizer Nationalzirkus KNIE unterwegs. Gleich anschliessend hat der Schweizer Sänger und Entertainer DJ BoBo Nina als Hauptdarstellerin für seine neuste Show "Circus" verpflichtet. In Amerika, wo sie inzwischen lebt, schaffte es die Künstlerin in die Live-Shows der legendären Castingshow "America's Got Talent".