Cast 2017

Duo Kiebre
Oscar Mauricio Rojas Guascan ist Kolumbianer, Soledad Gomez Acevedo kommt aus Uruguay. Das Duo Kiebre sind wahre Könige an den Strapaten. Obwohl beide Künstler nie eine klassische Artistenschule besucht haben, sorgen sie weltweit für viel Aufmerksamkeit. Die Ästhetik der Autodidakten ist sinnlich und unzähmbar, bricht mit althergebrachten Wahrnehmungsmustern, unterwirft sich keiner Doktrin und lässt sich nicht einordnen. Gleichzeitig ist ihre Performance technisch brillant und hochgradig tänzerisch … Kein Wunder also, dass die internationale Szene mit gleichzeitiger Verstörung und Euphorie auf die beiden Newcomer aus Lateinamerika reagiert. Honoriert wurde die Performance des Duo Kiebre beim Festival Mondial du Cirque de Demain in Paris nach minutenlangen Standing Ovations mit der Silbermedaille und beim Young Stage Festival in Basel mit der Goldmedaille!

Liv und Tobi
Das Duo Trapez Liv & Tobi – alias Liv Knoche (Flieger) und Tobias Willasch (Fänger) aus Deutschland – erzählen in poetischer und teils halsbrecherischer Akrobatik eine ganze Kurzgeschichte am Trapez. Wer hoch hinaus will, darf keine Angst haben, aber was ist, wenn doch? Braucht man jemanden der einem hilft, seine Angst zu meistern? Gemeinsam will das Duo herausfinden, was es braucht um seine Angst zu überwinden. Eine Geschichte über Angst und die Freude daran sie zu überwinden, erzählt am hohen Duo Trapez.

Irina Pitsur
Kontorsion ist eine «Verbiegekunst» des eigenen Körpers, die perfekt präsentiert schon eine grossartige akrobatische Leistung darstellt. Irina Pitsur verbindet diese Kunst der Kontorsion mit der Kunst einer perfekten Jonglage und das ist weltweit einzigartig und unvergleichbar. In einem traumhaften Kostüm entführt Irina ihr Publikum in ihre eigene fantastische künstlerische Welt.

Elayne Kramer
Elayne Kramer entstammt in sechster Generation aus einer alten argentinischen Zirkusfamilie und lebt heute in Amerika. Ihr Vater ist der weltberühmte Auguste Coco Kramer. Bereits im jungen Alter von vier Jahren begann sie ihr Zirkustraining mit ihren Eltern und debütierte bereits mit sieben als Kontorsionistin. Seither hat sie ihre Ausbildung intensiviert und wuchs zu einer der weltbesten Artisten ihrer Generation heran. Elayne Kramer hat mehrere internationale Zirkus-Auszeichnungen gewonnen, darunter ein Bronze-Clown auf dem Internationalen Zirkusfestival von Monte Carlo 2008.

Elisabeth Schmidt (Schwungtuch)
Elisabeth Schmidt ist eine junge Artistin, die 2012 die Staatliche Artistenschule in Berlin absolvierte und direkt als grosse Auszeichnung das «Sprungbrett» für den besten Newcomer 2012 bekam. Kurz darauf gewann sie ganz überraschend beim Youth Circus Festival Wiesbaden die Bronzemedaille und wurde zum 3. New Generation Zirkusfestival nach Monte Carlo eingeladen, wo sie dann den Prix TMC von Monaco erhielt. Seither tourt sie sowohl national als auch international und begeistert mit einer ausgefeilten Technik und einer überwältigenden Ausstrahlung, die das Publikum in den Bann zieht. Die Symbiose zwischen mitreissender Dynamik, unglaublicher Kraft und verzaubernder Eleganz ist in dieser Form einzigartig.

Andrii Fydik
Er ist neu und Erfrischend anders. Er ist genau das was die Artistika braucht. Ein Charmeur, einer der seine Darbietung interpretiert und nicht nur zeigt. Ganz im Stil der 20 Jahre. In einer einmaligen Inszenierung kombiniert aus Slapstick und «Rola Rola» Akrobatik, verzaubert er sein Publikum. Andrii Fidyk versteht es zauberhaft das Publikum in seinen Bann zu ziehen. Es sieht so leicht aus, wenn er anfängt die Rollen übereinander zu stapeln und gleichzeitig möchte man ihm zuschreien ‚tue es nicht!‘. Aber er macht es… und wie!