Logo Internationales Artistik Festival Visp

Zeit / Moderation

christa-rigozzi19:00 Uhr Einlass 

20:00 Uhr Beginn der Artistika 

Ende: ca. 23 Uhr, zwei Pausen, im Anschluss gemeinsame Feier mit allen Mitwirkenden im Foyer

Moderation: Christa Rigozzi, Karim Habli 

Gastkünstler: Gardi Hutter

gardi-hutterHanna, zerzaust und versponnen, hat als Wäscherin kein leichtes Leben. Widerspenstige Wäscheklammern, heimtückische Wäscheseile, ein Waschbecken mit schwindelerregenden Abgründen und vor allem ein dreckiger und fauler Wäschehaufen können nur mit aller List bezwungen werden. Patin Gardi Hutter wird ein Ausschnitt aus ihrem mehrfach preisgekrönten Programm präsentieren.

Gastkünstler: Peter Till und sein Druckluftorchester

peter-tillSie denken Sie wissen was ein Alleinunterhalter ist? Sie denken ein Alleinunterhalter kann nur Piano oder Orgel spielen? Sie denken ein Alleinunterhalter ist nettes Beiwerk. Da haben Sie definitiv falsch gedacht, denn das haben Sie noch nicht gesehen. Das Druckluftorchester zieht jeden in seinen Bann. Optisch wie musikalisch ist es einzigartig was da passiert. Ein tanzender Bastschirm, Instrumente die wie durch Geisterhand zum Leben erweckt werden, das Ganze auf einer Vespa serviert und dann noch der trockene Humor von Peter Till. Wer da nicht lacht, mitsingt oder mitschunkelt kann kein Mensch sein.

Gastkünstler: Bzar

bzar«Iische Walliser Rapper» Bzar, alias David Wyssen, veröffentlicht in diesem Frühling nach genau fünf Jahren seine zweite Solo CD «bis hie bisch cho». Bzar erzählt uns noch authentische Geschichten aus seinem Leben, jedoch reifer, emotionaler und mit mehr Tiefgang als noch zu seinen aktiven Battlezeiten. Er scheint erwachsen geworden zu sein... An der Artistika feiert sein Song «Supermann» Weltpremiere.

Gastkünstler: Tambouren Brig-Glis

tambouren-brig-glisDie Tambouren und Pfieffer von Brig-Glis, gegründet 1934, verefügen über 25 Pfeifer und 15 Tambouren. Mit ihren sensationellen Uniformen sind sie die überraschende Showeinlage.

Kandidat: Fratelli Rossi

fratelli-rossiIkarier sind Artisten, die sich auf eine besondere Art von Darbietungen (Ikarische Spiele) spezialisiert haben. Bei einer Ikarier-Nummer liegt eine Unterperson, der Antipodist, mit dem Rücken auf der Trinka (gepolstertes Lager als schiefe Ebene, frz. auch «Couchetteۜ» genannt) und schleudert die Oberperson, den Flieger mit seinen Füssen in die Luft. Die Fratelli Rossi stammen aus einer Zirkusfamilie und vertreten bereits die 5. Generation. Die noch jungen Brüder sind bereits in die Fussstapfen ihres Vaters gestiegen und haben den Familien-Zirkus übernommen.

Kandidat: Duo Rose

duo-roseOft erzählen Akrobaten kleine Geschichten. Das Duo Rose ist ein Meister darin. In einer mehrfach preisgekrönten Darbietung fühlt man sich an die schönsten Liebes-Duette erinnert. Das Duo Rose zeigt eine höchst schwierige Tempo Trapez Nummer, die optisch spielend leicht aussieht. Mit dieser Nummer waren sie schon gerngesehene Gäste auf der ganzen Welt. So auch in Kuba, wo das Duo Rose seit 1959 das allererste Artistenpaar war, das in Havanna ihre Künste zeigen durften.

Kandidat: Yury Tikhonovich

yury-tikhonovichDas Spiel mit der Zeit. Der Handstandequilibrist Yury Tikhonovich aus Sibirien stellt alle Gesetze der Physik auf den Kopf. Perfekt inszeniert mit passender und überraschender Musik. Seine Darbietung zeigt er zu Charles Aznavours «C'est magnifique». Die Elemente seiner Darbietung sind fliessend, Kraftvoll und von solch einer Ästhetik, dass man einfach nur dahin schmilzt.

Kandidat: Bionic Brothers

bionic-brothersEs bewarben sich sehr viele Hand auf Hand Darbietungen bei der 1. Artistika. Doch diese Performance ragte heraus, überrascht und begeistert. Nicht nur durch die Kostüme, die ein wenig an die Matrixtrilogie erinnern, sondern durch den Schwierigkeitsgrad und die fliessenden Übergänge. Kein Zittern, kein Wackeln - man ist von der Darbietung einfach nur fasziniert. Die Bionic Brothers aus der Ukraine zeigen ihre makellosen Körper, perfekt inszeniert.

Kandidat: Dmitriy Deyneko

dmitriy-deynekoAuch Dmitry Deyneko stammt wie die Bionic Brothers aus der Ukraine. Deyneko zeigt Ballett-Akrobatik, wie man es selten sieht. Perfekt minimalistisch inszeniert und dargeboten, mit Kraft und viel Ästhetik. Dennoch mit der Leichtigkeit eines Balletttänzers. Worte reichen nicht aus, um die Schönheit der Nummer zu beschreiben.

Kandidat: Geneviève Drolet

genevieve-droletWas manche nicht mal mit Füssen können, zeigt Geneviève Drolet mit den Händen: Eine Hanstandbalance-Nummer der Extraklasse. Auch hier ist der Schwierigkeitsgrad sehr hoch und sieht doch so spielend leicht aus. Die junge Kanadierin aus Montreal hat schon fast überall auf der Welt gespielt und freut sich sehr auf die «Artistika». Lassen Sie sich verzaubern von ihrem Anmut und ihrer Ausdruckskraft. Auch diese Nummer ist prädestiniert in einem Theater gezeigt zu werden, da diese, fast Tanznummer auf Händen, ein «pas de deux» der Sinne ist, obwohl sie nie den Boden berührt.

Jury Auftritt

cotton-mcaloonSelbstverständlich wird die Jury (Aurelia Cats, Cotton Mc Aloon, Yamil Borges) an diesem besonderen Abend ihr Können beweisen. (Infos unter Jury)


Tickets basler-versicherung
GESTALTUNG | STILLER.CH       WEBTECHNIK | AUGENSAFT.COM
2013 © KARIM HABLI